Gerne helfen wir Ihnen bei Ihren Fragen weiter.

Tel.: +49 621 290 5200

Mobile Messsysteme zur Identifikation von Einsparpotenzialen

Mitarbeiter mit mobiler Messkoffer econ case in einer Produktionshalle

Insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Energiekosten ist die Identifikation von Einsparpotenzialen im Energieverbrauch hoch relevant. Hinzu kommt, dass für viele Unternehmen im nächsten Jahr eine Wiederholung ihres Energieaudits nach DIN EN 16247-1 ansteht. Der erste Schritt auf dem Weg zu signifikanten Einsparungen ist die Messung und Analyse von Energiedaten. Explizit dafür eignen sich mobile Messsysteme, um schnell und einfach Energieverbräuche zu erfassen und Einsparpotenziale sichtbar zu machen.

Ein Beispiel von einem unserer Kunden macht deutlich, wie wichtig es ist, Transparenz über Energieverbräuche zu schaffen und wie hilfreich dabei ein mobiles Messystem sein kann. Bei einem unserer Kunden aus dem Lebensmittelbereich war bereits ein Gerät zur Energiedatenerfassung fest installiert. Allerdings gab es Zweifel darüber, ob das Gerät richtig funktionierte. Der Kunde wunderte sich stark über die hohe Stromgrundlast, ein externer Auditor zweifelte die kontinuierlichen Untermessungen an. Das war der Anlass dafür, die Messungen mit einem mobilen Messsystem zu überprüfen. Hier kam unser econ case zum Einsatz: ein vorkonfektioniertes, mobiles Messsystem zur temporären Messung von Verteilern oder Verbrauchern. Die Messung mit unserem econ case ergab: 40 % der bisherigen Messungen waren fehlerhaft. Grund dafür waren falsch eingestellte Wandlerfaktoren. Die hohe Stromgrundlast hingegen war nicht das Ergebnis einer falschen Messung, sondern resultierte aus der Kälteanlage für die Raumklimatisierung. Auch das wurde durch den Einsatz des econ case identifiziert.

In den meisten Fällen geschieht die Messung von Energieflüssen über fest installierte Messgeräte. Wie das oben beschriebene Kundenbeispiel zeigt, eignen sich mobile Messsysteme optimal, wenn der Verdacht besteht, dass vorhandene Messgeräte nicht (mehr) richtig funktionieren oder falsch eingestellt sind. Darüber hinaus wird es insbesondere in der derzeitigen Lage für zahlreiche Unternehmen notwendig, schnell und flexibel einen Überblick über ihre Energieverbräuche zu gewinnen, um beispielsweise konkrete Energieeffizienzmaßnahmen angehen zu können. Genau hier rücken mobile Messsysteme näher in den Fokus. Sie eignen sich nämlich ideal, um Energieeinsatz und Energieverwendung transparent aufzuzeigen. Auch kann ein mobiles Messsystem wertvolle Vor- und Nachher-Werte liefern, z. B., um den Erfolg von Energieeffizienzmaßnahmen zu dokumentieren.

Das econ case ist ein sehr leistungsstarkes und außerordentlich flexibles Messsystem. Es ist in einem robusten Kunststoffkoffer verbaut und eignet sich demnach auch für den Einsatz im industriellen Umfeld. Über „Plug & Play“ sind die Komponenten innerhalb weniger Minuten an die bestehende Systeminfrastruktur anschließbar und sofort einsatzfähig. Messungen sind somit einfach und zügig durchzuführen. Die integrierte Software ermöglicht darüber hinaus Auswertungen und Analysen über Stromflüsse, Spannungen und Leistungswerte.

Jetzt Newsletter und Blog abonnieren und informiert bleiben!